Der Künstler

Olaf Altmann wurde 1971 in Hamburg geboren. Bereits als Kind entdeckte er seine Leidenschaft fürs Zeichnen und Malen. Zudem ist er seit jeher fasziniert von Fischen und anderen Meerestieren, die schon früh ein beliebtes Motiv seiner Malerei wurden. Im Jahre 1994 verbrachte er mehrere Monate auf Maui Hawaii und wurde dort von Fischgemälden im „Gyotaku“ Stil inspiriert. Fortan sammelte er Erfahrungen und entwickelte seine eigenen Techniken. So präpariert Altmann die Fische speziell und bemalt sie mit Pinsel, Rolle und Airbrush bevor er die Seide auflegt und alle Konturen durch den Stoff ertastet. Wenn er die Seide abnimmt zeigt sich ein exaktes Abbild des Fisches mit ganz individuellen Akzenten, die jedes Bild einzigartig machen. Heute entstehen viele Fish-Prints in seinem Atelier in Hamburg. Als passionierter Hobbyfischer hat Altmann aber auch auf Reisen stets Farbe und Seide im Gepäck und fertigt dann mit selbstgefangenem Fisch vor Ort seine Fish-Prints.